16.10 – 20.10 » Woche 1

Hier findet Ihr unsere Kurse des talentCAMPus 2017 in den Herbstferien!

Achtung: Die kostenlosen Kurse finden an verschiedenen Orten von 10.00 – 16.15 Uhr statt!!

Ihr könnt Euch unter www.vhs-hamburg.de  für die Kurse anmelden.


___

MUSIK-TANZ-BEWEGUNG 

___

Make your own Song    »Anmeldung«

Du willst wissen, wie Du ein Gefühl in Worte fassen kannst, es zu Papier bringst und daraus einen Liedtext formst? Du singst am liebsten lautstark unter der Dusche oder magst doch mehr die leisen Töne? Du verspürst den Wunsch noch mit deiner Stimme anzustellen, weißt aber noch nicht genau wie? Du hast Lust mit Reimen zu jonglieren und findest Rappen ziemlich cool?
Egal ob Du schon Erfahrung mitbringst oder noch Anfänger bist, Deine Geschichte verpackt in selbstgeschriebenen Strophen, die unser Publikum berühren und einem Refrain, der den Gehörgang so schnell nicht mehr verlässt, kannst Du in dieser spaßigen Woche mit Nora und Sébo kreieren.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

Sound and Vision   »Anmeldung«

Ihr komponiert, sampelt, singt, spielt und mischt mit uns Eure eigene elektronische Musik und gestaltet passend zu einem gemeinsamen Motto Fotos, kurze Filme und Partylicht. Je nach Interesse wählt ihr im Workshop Euren Schwerpunkt:
– Ihr könnt Euch mit der Produktion von eigenen Audio-Samples und der Mischung von mitgebrachter oder selbstproduzierter Musik beschäftigen.
– Oder Ihr produziert kurze Foto-/Film-/Sequenzen und lernt, diese in einem VJ-Programm (Resolume Arena) mit Effekten zu ergänzen und live zu mischen.
– Oder Ihr gestaltet einen Party-/Projektionsraum und die dazu passenden Lichteffekte und mischt DMX-Licht mit einer Software.
Wenn alles präsentierbar ist, laden wir Besucher in unsere Multimedia-Disco ein.
Super wäre, wenn ihr ein Grundinteresse an technischen Dingen, kleinen Aufbauten und am Ausprobieren von Software für Bild, Ton und Licht habt!
Alter: ab 12 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Kreativwerkstadt Hamburg, Barnerstraße 30, 22765 Hamburg

___

STREET-DANCE    »Anmeldung«

Aus Euren selbst ausgedachten und in diesem Kurs erlernten Bewegungen werden wir gemeinsam eine tolle Choreographie entwickeln und diese für einen guten Zweck auf der Straße vortanzen und dabei Spenden einnehmen. Du lernst, wie eine Choreographie entsteht und was dafür wichtig ist. Eine speziell für diesen Kurs komponierte Musik, hilft uns beim Entwickeln von Bewegungen und der Choreographie. Du wirst garantiert viel Tanzspaß erleben und engagierst Dich gleichzeitig für ein soziales Projekt. Das Vortanzen auf der Straße ist immer ein großer Spaß und das Publikum wird von Euch/Dir begeistert sein!
In diesem Kurs werden unterschiedliche Tanzstile miteinander verbunden. Deine bisherigen Tanzerfahrungen
und Fähigkeiten sind willkommen! Aber auch wenn Du bisher noch nicht in einem Kurs getanzt hast, bist Du
herzlich willkommen! Denn tanzen kann schließlich jeder!
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Studio Tanzkunst, Bahrenfelder Str. 201 A, 22765 Hamburg

___

Dance Academy   »Anmeldung«

Hast du Lust dich frei zu bewegen, ohne darüber nachzudenken, was du gerade machst? In diesem Workshop werden wir den Fokus auf die grundlegenden Elemente aus den urbanen Tanzstilen wie HipHop (Tanz), House, Popping, Locking und B-Boying (Breakdance) legen.
Weiterhin werde ich dir freie Übungen als Aufgabe stellen, bei denen deine eigene Kreativität gefragt ist. Eine Übung wird so aussehen, dass wir uns versuchen wie Tiere zu bewegen, was im ersten Moment einfach klingt, im nächsten aber gar nicht so leicht ist.
Uprocks sind bestimmte Tanzschritte, die von jedem Tänzer individuell getanzt werden. Dabei geht es um Ausdruck, Energie und Bewegungsqualität. Außerdem finden diese Schritte lediglich in der oberen Ebene statt. Das Wort „Up“ steht folglich für „oben“ und „rocks“ sind die Schritte. Wir werden eine kleine uprock-Show erarbeiten.
Den Kurs leiten Can Gülec und Mohammad-Moslem Heidarian.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

STYLING & MODE

___

Modedesign – Vom Faden bis in den Laden   »Anmeldung«

Du magst Mode? Du bist kreativ und möchtest gerne etwas über den Beruf der ModedesignerIn erfahren? – Dann ist dieser Ferienkurs genau richtig für Dich. Wir schauen uns gemeinsam an, wie modische Kleidung gemacht wird und werden dann selbst aktiv! Wir sind Profis und zeigen Dir Schritt für Schritt, wie das geht!
Wir besuchen Modefirmen, zeichnen eigene Entwürfe und erzählen Dir wie Deine Kleidung entsteht. Wir zeigen Dir Handarbeitstechniken wie Nähen, Sticken und die Färbetechnik Batik, damit Du am Ende des Kurses Dein ganz individuelles eigenes Designerstück mit nach Hause nehmen kannst!
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Kreativwerkstadt Hamburg, Barnerstraße 30, 22765 Hamburg

___

KUNST & GRAFIK-DESIGN

___

Siebdrucken selbstgemacht  »Anmeldung«

Hast du dir schon mal überlegt, wie Bilder, Figuren, Farben, Tiere und Muster auf deine Klamotten oder
Bettdecke kommen? In diesem Kurs hast du die Möglichkeit, die Welt des Stoffentwerfens kennenzulernen. Du gehst auf Formensuche und erfindest dein eigenes Muster oder ein Motiv für dein TShirt, Kissen oder Tasche ,welches du mit Siebdrucktechnik auf den Stoff zu drucken lernst.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Motte, Eulenstraße 43, 22765 Hamburg

___

Die eigenen vier Wände – Inneneinrichtung  »Anmeldung«

Dein Zimmer ist der Ort, an dem Du Dich am liebsten aufhälst? Es ist Dein Reich, Deine Welt. Du kannst ihn Dir so gestalten, wie es Dir gefällt. Wir möchten Dir ein paar Tricks und Kniffe zeigen, wie Du aus alten, langweiligen Gegenständen neue einzigartige Lieblingsstücke zaubern kannst. Wir fertigen Lampenschirme, machen Wandtattoos und Wandgestaltung, kreieren Aufbewahrungsboxen, Stiftehalter und und und.
Sei neugierig. Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich.
 Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Attraktor e.V., Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

Bock auf Kunst  »Anmeldung«

Kunst ist überall. Aber wer versteht sie? Was bedeutet sie? Woher kommt eigentlich Kunst?
Und: WIE KANN ICH SELBST KREATIV WERDEN? Kunst ist als internationale Sprache über viele Sprach- und Kulturbarrieren hinweg verständlich. Das heißt aber nicht, dass jeder sie ohne Vermittlung versteht. Sehen will gelernt sein.
Unser Kurs ist ein ANGEBOT an Schüler, Einblicke in die Entwicklung der Kunst zu nehmen. Wir zeigen anhand ausgewählter Beispiele, wann und wie Kunst in bestimmten kulturellen Zusammenhängen entstanden ist, was sie ihren Adressaten damals und uns heute noch zu sagen hat.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Atelier Boué – c/o Sautter/Mohr, Schubertstraße 3, 22083 Hamburg

___

FOTO-FILM & MEDIEN

___

Stop-Trick Labor  »Anmeldung«

Der Trick mit dem Stop
12 Fotos pro Sekunde lassen die Möbel in der VHS Hamburg tanzen. In Zusammenarbeit mit dem Animationsstudio HollaenderART aus Lüneburg bietet die VHS Hamburg in den Sommerferien ein Trickfilm-Projekt für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren an.
Mithilfe der Stop-Motion-Technik werdet Ihr einen echten Animationsfilm drehen. Dabei kann der gesamte Raum (Tische, Stühle, Schuhe…) lebendig werden! Auch Ihr selbst könnt vor der Kamera Unglaubliches vollbringen und wie von Zauberhand durch Wände gehen oder im Fußboden verschwinden!
Euch begegnen verschiedene kunsthandwerkliche Disziplinen, die für TrickfilmerInnen wichtig sind: Zeichnen, Malen, Modellieren und natürlich das Animieren. Ihr arbeitet mit professioneller Stop-Motion-Software und erlernt die grundlegende Technik hinter dem Trick mit dem Stop.
Die Veranstaltung wird dokumentarisch durch eine Videokamera begleitet. Im Anschluss an das Projekt erhaltet Ihr von der Firma HollaenderART (per Post) eine DVD mit dem fertig bearbeiteten Hauptfilm und der Dokumentation eurer Dreharbeiten, sodass Ihr Verwandten, Freunden und Bekannten sowohl euren Trickfilm als auch die Arbeit hinter den Kulissen zeigen könnt.
Wer hat Lust auf ein trickreiches Abenteuer?
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

Radioworkshop  »Anmeldung«

Einführung in Radioproduktion anhand von 1x58min Sendung zu einem von der Gruppe gewählten Thema: 5 Workshop-Tage für Theorie, Übungen, Beitragsplanung, Außen-Aufnahmen, Schnitt und Zusammenfahren im Radiostudio. Am Ende eine sendefertige Radio-Sendung. Erlernung medialer Schlüsselkompetenzen, Recherche, Interviewführung, Moderation und Schnitt.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: VHS-Zentrum Innenstadt, Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg

___

Musikvideodreh  »Anmeldung«

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Zu den meisten Songs entstehen Musikvideos. Wir möchten Euch herzlich einladen, mit uns zu erleben, wie wir ohne allzu großen Aufwand selbst ein Musikvideo produzieren können.
Wir werden nach einer Kennenlern-, Grundlagen- und Ideenfindungs-Phase direkt anfangen, alles für den Dreh vorzubereiten. Wenn alles gut läuft wollen wir gleich am zweiten Tag beginnen zu filmen. Nachdem wir alles „im Kasten“ haben, werden wir uns gemeinsam mit dem Schnitt befassen. Ziel ist, dass wir uns am Ende der 5 Tage zusammen unser kurzes Musikvideo anschauen können.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

SPRACHE-THEATER-KULTUR

___

Kreatives Schreiben und digitale Medien   »Anmeldung«

Wir schreiben zusammen Geschichten! Hier könnt ihr eure Phantasie spielen lassen und euch spannende Stories ausdenken. Mit lustigen Schreib-Spielen sowie guten Tipps und Tricks geht das Erfinden von Geschichten ganz leicht.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 16.10. bis 20.10.17
Ort: VHS-Zentrum Innenstadt, Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg


___

Elternfortbildung

___

So funktioniert Lernen – Elternfortbildung  »Anmeldung«

Kinder sind wahre Lernmeister – außer ihnen vergeht der Spaß. Dann verursacht das Thema Lernen nur noch Frust, schlechte Laune oder sogar Angst.
Viele Eltern möchten wissen, wie sie ihr Kind beim Lernen optimal unterstützen können.
Lerncoach Tania Feindt erläutert an diesem Abend, was beim Lernen im Gehirn passiert und wie man das Gehirn aktiv dabei unterstützen kann, Lernstoff sicher abzuspeichern.
Wir besprechen: Wie kann man Lernen mit Spaß verbinden? Wie kann man (bei sich selbst) gute Laune erzeugen? Wie kann man (bei sich selbst) Interesse erwecken?
Fähigkeiten und Kompetenzen, die Sie mit Leichtigkeit an Ihre Kinder vermitteln können. Zeit für individuelle Fragen ist ebenfalls vorgesehen.
Termin: 26.10.17
Uhrzeit: 18:30 – 20:00 Uhr
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg