12.3. – 16.3. » Woche 2

Hier findet Ihr unsere Kurse des talentCAMPus 2018 in den Frühjahrsferien!

Achtung: Die kostenlosen Kurse finden an verschiedenen Orten von 10.00 – 16.45 Uhr statt!

Anmeldung unter www.vhs-hamburg.de oder über den Button >>>Anmeldung<<< direkt neben dem Kurstitel

Bei Kursen mit dem Zusatz „talentCAMPus International“ kommt es im Besonderen zu Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. In Kooperationen mit umliegenden Wohnunterkünften für Geflüchtete, an den jeweiligen Kursorten, wird ein Teil der Plätze an deren junge Bewohner*innen vergeben und ein Teil zur freien Anmeldung geöffnet. Jeder (junge) Mensch soll die bestmöglichen Bildungschancen erhalten – unabhängig von der (sozialen) Herkunft.

 


___

MUSIK-TANZ-BEWEGUNG

___

Gesangs- und Rapworkshop >>> Anmeldung <<<

Du willst wissen, wie Du ein Gefühl in Worte fassen kannst, es zu Papier bringst und daraus einen Liedtext formst? Du singst am liebsten lautstark unter der Dusche oder magst doch mehr die leisen Töne? Du verspürst den Wunsch noch mit deiner Stimme anzustellen, weißt aber noch nicht genau wie? Du hast Lust mit Reimen zu jonglieren und findest Rappen ziemlich cool?
Egal ob Du schon Erfahrung mitbringst oder noch Anfänger bist, Deine Geschichte verpackt in selbstgeschriebenen Strophen, die unser Publikum berühren und einem Refrain, der den Gehörgang so schnell nicht mehr verlässt, kannst Du in dieser spaßigen Woche mit Nora und Sébo kreieren.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

Hip Hop & Breakdance >>> Anmeldung <<<

Tanzen ist Deine Leidenschaft? Du magst „freshe“ Beats und bist kreativ? Dann bist Du herzlich Willkommen in unserem Workshop-Camp *Hip Hop und Breakdance*! Hier bekommst Du den ultimativen Skill – Input, lernst mehr über Hip Hop Elemente, Breakdance und Streetdance, Uprocks, Locking, Popping, Pantomime, Powermoves sowie Tanzen in Battles, im Kreis oder auf der Bühne. Du wirst selbst mit Deiner Crew aktiv und kreativ. Choreographien werden gemeinsam entwickelt und professionell gecoacht. Auch lernt Ihr, Euch in Tanzbattles zu behaupten. Wir machen unser eigenen Videoaufnahmen und unsere eigenes Showoutfit (z.B. per T-Shirtdruck). Hip Hop ist eine Kultur und ermöglicht uns auch Kreativität im UrbanArt style über das Tanzen hinaus, für eine phänomenale Show am Freitag und was Spaß macht.
Seid dabei und tanzt mit uns! Nikki K. und Sonny Tee freuen sich auf euch!
Bitte Sport- oder Tanzklamotten mitbringen!
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

Voice of Hamburg – Musik für alle – talentCAMPus International

>>> Anmeldung <<<

Die junge Sängerin und Saz-Spielerin von der Veddel kennen viele: Derya verbindet türkische Musik, Pop und Elektromusik, genial auch zum Tanzen! Hier hat sie sich mit dem Supertalent Carlos zusammengetan (ein Komponisten-Doktor!), um mit euch Musik zu machen. Ihr könnt zum Singen kommen, Instrumente ausprobieren, an Rechnern komponieren oder einfach nur drauflos spielen. Nur Mut! Alle, die Musik lieben, sind willkommen! Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Lukulule e.V. – Musik und Tanz für Jugend e.V., Alte Bahnmeisterei, Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg

___

Wir machen Rap – talentCAMPus International >>> Anmeldung <<<

Rap – oder auch Sprechgesang ist unter jungen Menschen die wohl beliebteste Musikrichtung. Rap funktioniert in jeder Sprache und eignet sich auch, um den Umgang mit einer neuen Sprache spielerisch zu erlernen und sich selbst, seine Gefühle, seine Umgebung in neue und alte Worte zu fassen. Ziel dieses Angebots ist nicht nur eine grundlegende technische Vermittlung von Rap – die in allen Sprachen umsetzbar ist – sondern auch eine Erforschung der eigenen Lebenswelt (z.B. des Stadtteils) in Worten und Vergleichen. Abschließend soll ein gemeinsames Lied aller TeilnehmerInnen entstehen, welches ihre verschiedenen Persönlichkeiten und Lebenswirklichkeiten widerspiegelt und gleichzeitig ihre Gemeinsamkeiten herausstellt. Je nach Gruppengröße und Arbeitsprozess wird gemeinsam eine CD designt und/oder ein kleines Musikvideo produziert.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: MEDIA DOCK , Neuenfelder Straße 106, 21109 Hamburg

___

KUNST & GRAFIK-DESIGN

___

Graffiti – Workshop >>> Anmeldung <<<

In diesem Kurs könnt Ihr Eurer Kreativität freien Ausdruck verleihen. Wir entwerfen mit Euch auf dem Papier verschiedene Schriftzüge, zeigen Euch, wie Ihr mit der Sprühdose unterschiedliche Effekte erzielen könnt und wie man „Charakters“ entwickeln kann. Ihr erfahrt, was ein Fading ist und wie man Farbe aufträgt, ohne dass sie „Nasen“ bekommt. Außerdem könnt Ihr so richtig nach Lust und Laune stylen. Gern arbeiten wir mit Euch auch an Eurer eigenen Unterschrift, Eurem Tag. Das Highlight ist die gemeinsam Arbeit an einem großen Graffiti-Projekt.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Jugendzentrum Kiebitz, Osdorfer Landstraße 400, 22589 Hamburg

___

Siebdrucken selbstgemacht >>> Anmeldung <<<

Hast du dir schon mal überlegt, wie Bilder, Figuren, Farben, Tiere und Muster auf deine Klamotten oder Bettdecke kommen? In diesem Kurs hast du die Möglichkeit, die Welt des
Stoffentwerfens kennenzulernen. Du gehst auf Formensuche und erfindest dein eigenes Muster oder ein Motiv für dein T-Shirt, Kissen oder Tasche, welches du mit Siebdrucktechnik auf den Stoff zu drucken lernst.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Villa Magdalena K. e.V., Bernstorffstraße 160 a, 22767 Hamburg

___

Bock auf Kunst >>> Anmeldung <<<

Kunst ist überall. Aber wer versteht sie? Was bedeutet sie? Woher kommt eigentlich Kunst? Und: Wie kann ich selbst kreativ werden? Kunst ist als internationale Sprache übe viele Sprach- und Kulturbarrieren hinweg verständlich. Das heißt aber nicht, dass jeder sie ohne Vermittlung versteht. Sehen will gelernt sein.
Unser Kurs in ein Angebot an SchülerInnen, Einblicke in die Entwicklung der Kunst zu nehmen. Wir zeigen anhand ausgewählter Beispiele, wann und wie Kunst in bestimmten kulturellen Zusammenhängen entstanden ist, was sie ihren Adressaten damals und uns heute noch zu sagen hat.
Alter: ab 12 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Atelier Boué – c/o Sautter/Mohr, Schubertstraße 3, 22083 Hamburg

___

Kunstschweißen >>> Anmeldung <<<

Wir zeigen euch, wie man aus Schrott Kunst macht! Ihr könnt lernen wie man Metall zerschneidet, verformt und mit dem Schweißgerät zusammenbrutzelt. Dabei wollen wir gemeinsam ein großes Kunstwerk entstehen lassen. Neben unserem Schweißgerät haben wie auch Werkzeuge wie Blechscheren, Metallsägen, Hämmer und Drahtbürsten dabei – es wird also laut und es werden Funken fliegen! Sicherheit wird dabei natürlich großgeschrieben. Angeleitet wird der Workshop von Pädagog*innen und Handwerker*innen des Vereins Straßenpiraten e.V.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Centro Sociale, Sternstraße 2, 20357 Hamburg

___

Kunst und Natur – talentCAMPus International >>> Anmeldung <<<

Wir entdecken grünen Orte unserer Stadt, um sie in unsere Kunst einfließen zu lassen. Danach gestalten wir mit Ton, basteln wir mit Samen, Federn und Naturmaterialien, wir weben, wir machen tolle Naturexperimenten Aus den dabei entstandenen Zeichnungen und Objekten und Beobachtungen gestalten wir ein Naturtagebuch. Besuche in Planten und Bloomen, dem Zoologischen Museum und anderen Orte werden uns dabei inspirieren.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Haus der Jugend Wilhelmsburg, Rotenhäuser Damm 58, 21107 Hamburg

___

Future City: Wir bauen uns die Stadt der Zukunft >>> Anmeldung <<<

Wie werden wir zukünftig wohnen? Wie wird die Stdat aussehen? Was macht due Stadtkultur aus? Mit diesen Fragen werden wir uns intensiv beschäftigen und erforschen, welche Ansprüche die Stadt de Zukunft erfüllen sollte. Wir schauen uns zukunftsweisende Bauprojekte in Hamburg an und erforschen diese am innovativen Projekt der Hafencity. Die Ergebnisse werden zusammen getragen, ausgewertet und dann bauen wir unsere ideale Stadt der Zukunft aus Papier und Pape. Es entsteht ein Modell dieser idealen Stadt der Zukunft.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: fraplab – Raum für Qunst & Quer in der Viktoria-Kaserne, Zeiseweg 9, 22765 Hamburg

___

Comiczeichnen >>> Anmeldung <<<

Wir erstellen in diesem Kurs einen Comic. Der Kurs beinhaltet Hilfestellungen und Planung im Zeichnen eines kurzen Comics. Wir entwickeln einen Charakter, üben ein Storyboard und gehen dann in die Zeichenphase mithilfe von Panels über, in der frei phantasiert werden kann und den Ideenreichtum keine Grenze gesetzt wird! Kein Zwang und Drill zum „richtig Zeichnen“! Aber viel Platz für Phantasie und tollen Ideen. Wir führen an die Problemstellungen vom Comiczeichnen heran und ermutigen dabei zum Machen und Kreieren. Wir helfen auch beim „richtigen“ Zeichnen.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

Meine Geschichte mit Streetart – talentCAMPus International

>>> Anmeldung <<<

In dieser Woche talentCampus International gestalten wir das direkte Umfeld der jungen Menschen mit Fluchterfahrung durch Street Art – nichtkommerzielle Kunst im öffentlichen Raum – mit. Es werden verschiedene Techniken der Street Art erlernt und Räume gesucht und geschaffen, in denen Street Art legal angewendet werden kann. Insbesondere die Unterkunft der geflüchteten Menschen wird mit- und umgestaltet durch eigene Kunstwerke. Zudem wird mit verschiedenen Kultur- und Kunstzentren kooperiert, in denen die Teilnehmer*innen gemeinsam mit anderen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, Kunsttechniken erlernen und anwenden können und durch den Austausch auch gemeinsame transkulturelle Kunstwerke entstehen können.
Alter: ab 15 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Alte Schule, Tibarg 34, 22459 Hamburg

___

FOTO – FILM & MEDIEN

___

Stop-Trick Labor >>> Anmeldung <<<

Der Trick mit dem Stop: 12 Fotos pro Sekunde. Mithilfe der Stop-Motion-Technik werdet ihr einen echten Animationsfilm drehen. Dabei kann der gesamte Raum lebendig werden! Auch ihr selbst könnt vor der Kamera Unglaubliches vollbringen und wie von Zauberhand durch Wände gehen oder im Fußboden verschwinden! Euch begegnen verschiedene kunsthandwerkliche Disziplinen, die für TrickfilmerInnen wichtig sind: Zeichnen, Malen, Modellieren und natürlich das Animieren. Ihr arbeitet mit professioneller Stop-Motion-Software und erlernt die grundlegende Technik hinter dem Trick mit dem Stop. Die Veranstaltung wird dokumentarisch durch eine Videokamera begleitet. Im Anschluss an das Projekt erhaltet ihr (per Post) eine DVD mit dem fertig bearbeiteten Hauptfilm und der Dokumentation eurer Dreharbeiten, sodass ihr jedem sowohl euren Trickfilm als auch die Arbeit hinter den Kulissen zeigen könnt. Wer hat Lust auf ein trickreiches Abenteuer?
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Lenzsiedlung e. V., Julius-Vosseler-Straße 193, 22527 Hamburg

___

Backstage – die Fotoreportage >>> Anmeldung <<<

Wir besuchen gemeinsam das Deutsche Schauspielhaus und werden dabei den Fragen als ReporterIn nachgehen. Tolle Kostüme, Requisiten, das Licht und vor allen Dingen die große Kunst der Schauspielerei lassen uns immer wieder faszinierende Momente im Theater erleben. Doch wie geht es hinter den Kulissen eigentlich zu? Welche Berufe gibt es dort zu entdecken? Und welche Rolle würdest Du selber gerne mal bekleiden?
Alter: ab 12 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: VHS-Zentrum Innenstadt, Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg

___

„Musik an, Kamera läuft!“ >>> Anmeldung <<<

Unter professioneller Anleitung produzierst du dein eigenes Musikvideo. Du interessierst dich für Songtexte? Du rappst oder singst gerne und wolltest schon immer wissen wie du ein Musikvideo drehst? Wir unterstützen euch beim Schreiben der Texte und sorgen für eine professionelle Tonaufnahme. Zusammen entwickeln wir ein Konzept und drehen gemeinsam euer eigenes Musikvideo. Sei dein eigener Regisseur. Ob vor oder hinter der Kamera, du entscheidest welche Rolle du spielst.
Alter: ab 12 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

Trickfilm für Kids >>> Anmeldung <<<

In Deinem eigenen Trickfilm kannst Du Dir Deine eigene fremde Welt bauen, in der sich alles von selbst bewegt, wie durch eine unsichtbare Geisterhand. Zum Beispiel wächst plötzlich aus einer Knetkugel ein Außerirdischer, der zu laufen beginnt, auf eine grüne Möhre trifft, die zur Rakete wird und losfliegt. Das alles funktioniert, indem man viele einzelne Fotos macht, die dann ganz schnell hintereinander gezeigt werden und so zu einem Film werden. Du kannst dabei ganz verschiedene Materialien ausprobieren: Kneten, bauen, malen, zeichnen, collagieren, photographieren und Deinen eigenen Sound entwickeln.
Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Attraktor e.V., Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___

wirsprechenfotografisch – talentCAMPus International

>>> Anmeldung<<<

Fotoprojekt in Hamburg (Stadt- und Sozialraumerkundung)
Die Hamburger Menschen seien kühl und brauchen immer etwas länger bis sie auftauen heißt es. Doch ist das wirklich so oder handelt es sich nur um ein lang anhaltendes Vorurteil?
Gemeinsam mit jungen Menschen machen wir uns im Rahmen einer Stadt- und Sozialraumerkundung durch Hamburg ausgerüstet mit Kameras auf, die Menschen der Stadt zu entdecken. Dabei gehen wir den Fragen nach: Wie sieht er/sie eigentlich aus, der/die typische HamburgerIn und mit welchen Charaktereigenschaften würde er/sie sich und die Menschen in Hamburg beschreiben?
Entstehen sollen Fotoportraits von Hamburger Menschen und kleine erarbeitete Texte aus den Interviews, die abschließend in einer Ausstellung präsentiert werden.
Alter: ab 15 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: VHS-Zentrum Innenstadt, Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg

___

SPRACHE-THEATER-KULTUR

___

Good Life on Stage – talentCAMPus International >>> Anmeldung <<<

Seit vielen Jahren stehen Dennis und Farzad im Rampenlicht. Sie sind Schauspieler, aber sie schreiben auch ihre Texte selbst, machen Musik, haben Regie-Ideen – diese Theaterkunst nennt sich Performance. Kommt mit in den Probenraum und lernt, wie man dort seine Geschichte erzählt und ein Publikum begeistert! Eine Woche voller Theaterspaß und Körperarbeit für alle, die es auf die Bühne zieht.
 Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Hamburger Schauspiel-Studio Frese, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg

___

Acting Academy – Schauspielkunst auf Englisch >>> Anmeldung <<<

Wecke den Schauspieler in dir: It’s your performance time!
In diesem Workshop hast du die Gelegenheit in die Techniken und Methoden von Schauspiel und Performance einzutauchen. Teile des Workshops finden auf Englisch statt und bieten dir somit ganz nebenbei die Möglichkeit deine Sprachkenntnisse zu polieren. Gemeinsam experimentieren wir mit Emotionen und Körperhaltungen, entwerfen Szenen mit und ohne Text, sprechen chorisch und arbeiten an Rollen. Eine intensive Schulung der Stimme und ein bewusster Einsatz des Körpers steigern deine Bühnenpräsenz und machen dich ausdrucksstark. Mit Kreativität und jeder Menge Spaß wollen wir gemeinsam die große Bühne erobern!
Alter: ab 12 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Alte Schule, Tibarg 34, 22459 Hamburg

___

mein-theater-talent >>> Anmeldung <<<

Ihr habt Lust auf Theaterspielen und wollt Neues ausprobieren?
Super. Dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig. Was bewegt euch und was bewegt ihr? Wir setzen das um, was euch beschäftigt. Was könnt Ihr? Was braucht ihr, um eine gute Figur auf der Bühne abzugeben?
Ihr lernt mit viel Spaß und Spielfreude verschiedene neue Formen des Theaterspielens kennen. Beim Improvisationstheater und Theatersport entwickelt ihr einmalige Theaterszenen, bei denen ihr eure Phantasie und eure Spontanität voll entfalten könnt. Wie sieht eure Welt von Morgen aus? Wer vertreibt den K. Clown? Man hat euch zum Casting eingeladen. Wie bereitet ihr euch vor? Was passiert, wenn ihr für einen Tag Zauberer, Gängster, Königin, Spiderman oder Superstar seid? Was wäre, wenn Hamburg euch gehört?
Ich freue mich darauf, mit euch in die Welt der Abenteuer einzutauchen.
 Alter: ab 10 Jahre
Termin: 12.03. bis 16.03.18
Ort: Kreativwerkstadt Hamburg, Barnerstraße 30, 22765 Hamburg

___

KULTURELLE BEGEGNUNGEN

___

Muay Thai-Workshop >>> Anmeldung <<<

Muay Thai ist eine thailändische Kampfkunst. Es ähnelt dem westlichen Kickboxen, erlaubt sind aber auch Knie- und Ellenbogentechniken. Muay Thai hat sich über Jahrhunderte aus verschiedenen Kampfkünsten zum thailändischen Nationalsport entwickelt und Tradition spielt eine wichtige Rolle. Balance, Rythmus, Kontrolle über den Körper und sportliche Fairness stehen im Mittelpunkt des Muay Thai. Es geht um Selbstbehauptung, aber auch um Ruhe und Gelassenheit – sowohl im Rahmen des sportlichen Kampfes als auch außerhalb des Sports, um körperliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.
Alter: ab 13 Jahre
Termin: 12.3. – 16.3.18
Ort: Centro Sociale, Sternstraße 2, 20357 Hamburg

___

Elternfortbildung

___

So funktioniert Lernen – Elternfortbildung >>> Anmeldung <<<

Kinder sind wahre Lernmeister – außer ihnen vergeht der Spaß. Dann verursacht das Thema Lernen nur noch Frust, schlechte Laune oder sogar Angst.
Viele Eltern möchten wissen, wie sie ihr Kind beim Lernen optimal unterstützen können.
Lerncoach Tania Feindt erläutert an diesem Abend, was beim Lernen im Gehirn passiert und wie man das Gehirn aktiv dabei unterstützen kann Lernstoff sicher abzuspeichern.
Wir besprechen: Wie kann man Lernen mit Spaß verbinden? Wie kann man (bei sich selbst) gute Laune erzeugen? Wie kann man (bei sich selbst) Interesse erwecken?
Fähigkeiten und Kompetenzen, die Sie mit Leichtigkeit an Ihre Kinder vermitteln können. Zeit für individuelle Fragen ist ebenfalls vorgesehen.
Termin: 15.03.18, 18:00-20:30 Uhr
Ort: Esche Jugendkunsthaus, Eschelsweg 4, 22767 Hamburg

___